Nachhaltige Jeans im Check – Unsere 13 Lieblingsmarken für Fair-Denim
Modetrends kommen und gehen, aber die Jeanshose bleibt. Sie gehört zu den beliebtesten Kleidungsstücken der Deutschen und ist ein perfekter Begleiter für den Alltag. Aber geht Jeans auch in nachhaltig? Natürlich, geht das!
Wir stellen euch heute unsere 13 liebsten Marken für nachhaltige Jeans vor, damit ihr coole Jeans-Looks mit gutem Gewissen tragen könnt! Vorher erklären wir euch noch kurz, was den Jeansstoff überhaupt auszeichnet und warum konventionelle Jeans oftmals nicht nachhaltig sind!
Der Jeansstoff
Die Besonderheit am robusten Jeansstoff ist die Köperbindung: Die Kette ist blau, der Schuss weiß. Auf der Webmaschine wird Denim so gewoben, dass die blaue Seite oben ist.
Der weiße Schussfaden verläuft unter drei Spannfäden und dann wieder unter einem. Dies macht das Gewebe besonders robust und erklärt auch, warum die Jeans auf links getragen weißer wirkt.
Die Jeans im Nachhaltigkeitscheck
Bei all den positiven Eigenschaften des Jeansstoffes ist er bei konventioneller Produktion problematisch hinsichtlich der Belastung für Mensch und Umwelt. Allerdings gibt es mittlerweile nachhaltige und faire Alternativen.
Laut Common Objective (CO) gibt es in der gesamten Kleidungsindustrie über 1 Mio. Verletzungen und mehr als 1.500 Tote pro Jahr – die tatsächlichen Werte sind wahrscheinlich noch weitaus höher. Dadurch kommt es auch bei der Jeansherstellung täglich zu Verletzungen.
In diesen Zahlen werden außerdem die Spätfolgen durch den Einsatz giftiger Chemikalien beim Baumwollanbau nicht berücksichtigt. Die Baumwollproduktion ist aber nicht nur für die Erntehelfer gefährlich, sondern verbraucht auch Unmengen an Wasserressourcen und die eingesetzten Pestizide vergiften Böden.
8000 Liter Wasserverbrauch für eine Jeanshose
In der Regel besteht der Jeansstoff zu 100% aus Baumwolle. Ungefähr 7500 Liter werden laut UN für eine Standard-Jeans von 800g verbraucht. Das sind 50 gefüllte Badewannen. Verantwortlich für den extrem hohen Verbrauch ist der aufwändige und wasserintensive Anbau von Baumwolle.
Pestizide & Co.
Beim konventionellen Baumwollanbau wird laut Umweltbundesamt zur Schädlingsbekämpfung viel Chemie eingesetzt. Dies ist kritisch, da ein Teil der Pestizide in der Kleidung verbleiben und auch, weil es vor Ort Mensch und Umwelt belastet. Die Arbeiter auf den Feldern atmen diese Pestizide ein und die Arbeitsbedingungen sind schlecht.
Aber das Giftigste am gesamten Herstellungsprozesses ist die Färbung und Veredlung von Jeans. Denn Hersteller nutzen giftige Chemikalien wie Chlor, Quecksilber, Chrom, Blei oder Kupfer. Diese Giftstoffe gelangen zudem ungefiltert direkt in die umliegenden Wasserkreisläufe.
Bio-Baumwolle: Darum sind nachhaltige Jeans besser
Beim biologischen Anbau von Baumwolle wird durchschnittlich mit bis zu 80% Regenwasser bewässert. Somit verbraucht der Anbau von Bio-Baumwolle ca. 70% weniger Wasser. Allerdings macht Bio-Baumwolle nur einen geringen Teil des weltweiten Baumwollanbaus aus – nämlich nur 1%.
Nachhaltige Jeans: 13 nachhaltige Jeans-Label für Damen und Herren
In diesem Abschnitt stellen wir euch die besten Label für nachhaltige Jeans vor. Hier findet ihr Marken, die euch mit nachhaltigen und stylischen Jeans versorgen. Alle Marken kombinieren die Aspekte der Nachhaltigkeit mit ansprechenden Designs, damit ihr eure Jeans mit einem guten Gewissen tragen könnt.
Besonders können wir euch dabei folgende vier nachhaltigen Jeans Marken ans Herz legen:
- ARMEDANGELS*: Nachhaltige Jeans aus Bio-Baumwolle und recyceltem Polyester!
- Nudie Jeans*: Nachhaltige Jeans aus 100 % nachhaltiger Baumwolle!
- Kings of Indigo*: Hochwertige Jeans, die Nachhaltigkeit und Style vereinen!
- Momox Fashion*: Bester Shop für Second Hand-Jeans!
ARMEDANGELS
Bei ARMEDANGELS* findet ihr nachhaltige Herren und Damen Jeans getreu dem Motto „DetoxDenim“. Das Modelabel verzichtet auf umweltschädliche Dünger, Pestizide und schädliche Bleichmittel.
Für die Herstellung der nachhaltigen Hosen von ARMEDANGELS werden zertifizierte Bio-Baumwolle und recyceltes Polyester verwendet. Durch dieses Vorgehen kann das Team von ARMEDANGELS eine faire und ökologische Jeans herstellen.
Im Bereich der Modelle versorgt euch ARMEDANGELS* sowohl mit nachhaltigen Skinny Jeans als auch mit Jeans im Mom Fit und Jeans Shorts. Um euren fairen Jeans-Style abzurunden, findet ihr bei Armedangels auch T-Shirts und weitere nachhaltige Kleidungsstücke.
Nudie Jeans
Bei Nudie Jeans* erwarten euch stylische und nachhaltige Jeans aus Schweden. Nudie Jeans kombiniert richtig schöne Designs, nachhaltige Materialien und faire Arbeitsbedingungen zu einer fairen Hose.
Eine nachhaltige Hose besteht bei Nudie Jeans aus Bio-Baumwolle, recyceltem Polyester und gelegentlich auch etwas Elasthan. Einige der eingesetzten Baumwollarten sind sogar Fair Trade, so dass eine nachhaltige Produktion sichergestellt ist.
Da das Label der Hose aus Papier besteht, kann Nudie Jeans* gänzlich auf tierische Produkte verzichten. Damit sind die Nudie Jeans fair UND vegan. Das freut nicht nur uns, sondern auch die Umwelt.
Die nachhaltigen Jeans gibt es für Herren und Damen in verschiedenen Größen, Cuts und Waschungen. Deswegen sind wir uns sicher, dass ihr bei diesem Label die passende Hose finden werdet.
Besonders positiv sticht bei Nudie Jeans* außerdem die Transparenz hervor. Auf den einzelnen Produktseiten könnt ihr genau nachverfolgen, welche Materialien für die Herstellung eingesetzt wurden und wo die einzelnen Produktionsprozesse stattgefunden haben. All diese Punkte machen Nudie Jeans zu einer der besten Jeans Marken im Bereich Fair Fashion.
Kings of Indigo
Kings of Indigo* stellt wirklich stylische und nachhaltige Jeans her. Die nachhaltige Marke hat ein klares Ziel: Kleidung auf faire und ökologische Weise produzieren, mitsamt eines enorm hohen Qualitätsanspruch.
Die Hosen von Kings of Indigo bestehen in der Regel aus 95% nachhaltigen Materialien, die restlichen 5% werden Elasthan zugeschrieben, das den Hosen mehr Stretch verleiht.
Das Unternehmen aus Amsterdam ist bereits seit über 10 Jahren einer der Vorreiter für nachhaltige Jeans und verfügt damit über viel Erfahrung, um euch mit hochwertigen, bequemen und gleichzeitig nachhaltigen Jeans zu versorgen!
Die hochwertigen Jeans findet ihr bei unseren Partnern von Loveco!*
Second Hand Jeans bei Momox Fashion und Sellpy
Wenn du nach einer neuen Denim-Hose suchst, solltest du auf jeden Fall auf den Second Hand-Plattformen von Momox Fashion* und Sellpy* vorbeischauen. Obwohl alle der hier genannten Labels einen sehr guten Job bzgl. der Nachhaltigkeit machen, ist der Kauf einer Second Hand-Jeans aus Umwelt- und Ressourcensicht in den meisten Fällen die bessere Entscheidung.
Denn, für den Kauf einer Second Hand-Hose muss weder Baumwolle geerntet, noch Energie für die Produktion aufgewendet werden. Da Jeans ein sehr langlebiges und beständiges Material ist, sind Jeans für den Second Hand-Kauf perfekt geeignet.
Second Hand-Jeans sind außerdem oftmals deutlich günstiger als neue Jeans. Durch den Kauf schonst du also nicht nur die Umwelt, sondern auch deinen Geldbeutel!
Für den Kauf der Hosen empfehlen wir dir Momox Fashion und Sellpy. Bei diesen Anbietern erwartet dich eine riesige Auswahl an Second Jeans. Dadurch findest du mit Sicherheit ein passendes Modell – egal, ob Skinny Jeans, Mom-Jeans oder High-Waist-Jeans.
Lanius
Lanius* ist für uns eine der besten nachhaltigen Jeans-Marken. Bei Lanius erwartet euch eine kleine, aber feine Auswahl an Jeans aus hochwertigen Materialien und fairer Produktion. Die Lanius-Jeans sind unter anderem als High-Waist– oder Relaxed-Modelle erhältlich, damit du die perfekte Hose für dich finden kannst.
Besonders gut finden wir, dass die Fair Fashion Jeans von Lanius* einem klaren Design folgen und damit perfekt mit deinen Lieblingskleidungsstücken kombinierbar sind. Außerdem kannst du auf der jeweiligen Produktseite jederzeit nachverfolgen, wo die Jeans hergestellt wurden und welche Zertifizierungen sie besitzen.
Die Jeans werden größtenteils in der Türkei unter umweltfreundlichen Bedingungen produziert und sind allesamt GOTS-zertifiziert. Die Hosen sind außerdem Vegan-approved (PETA) und klimaneutral, da Lanius den CO2-Ausstoß der Hosen kompensiert.
Wir finden, dass Lanius einen hervorragenden Job macht und feine Designs mit Nachhaltigkeit und einem hohen Tragekomfort kombiniert. Für zählt Lanius daher zu den besten Jeans Marken auf dem Markt.
MUD JEANS
MUD JEANS* zählt unseren absoluten Lieblingsmarken für Fair Fashion. Das niederländische Label hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema Bio-Jeans völlig neu zu denken. Die Marke setzt dabei auf nachhaltige Materialien, wie Bio-Baumwolle und recycelte Baumwolle und lässt unter fairen Bedingungen in der Türkei, Tunesien und Spanien herstellen.
MUD Jeans* unterscheidet sich von anderen Marken, weil das Label bei seinen Materialien nicht nur auf Bio-Baumwolle, sondern auch auf recycelte Baumwolle aus alten Jeans setzt. Inzwischen können für die Jeansproduktion fast 40 % recycelte Baumwolle eingesetzt werden. Neue Jeans Modelle bestehen damit immer auch aus alten nachhaltigen Jeans.
Für die Herstellung einer Jeans-Hose werden „nur“ 1500 Liter Wasser benötigt und somit 5500 Liter eingespart. Dank fortschrittlicher Wasserrecycling-Anlage und besonderen Waschtechniken in den Fabriken sorgt MUD Jeans dafür, dass das Wasser nach der Verwendung sauberer ist als vorher.
Bei den Modellen findet ihr alles von Mom Jeans bis hin zu High Waist und Skinny Jeans.
Durch dieses Vorgehen konnte MUD Jeans in den letzten Jahren mehr als 500 Millionen Liter Wasser und 1,5 Millionen Kilo CO2 einsparen.
Bleed Clothing
Bleed Clothing* ist ein deutscher Hersteller, bei dem ihr nachhaltige Jeans für Männer und Frauen findet. Bleed konnte sich in den letzten Jahren als innovatives Label etablieren und setzt bei der Herstellung der fairen Jeans auf zertifizierte Bio-Baumwolle (GOTS-Standard) innovative Materialien und faire Arbeitsbedingungen.
Alle Modelle sind vegan und werden ohne schädliche Chemikalien hergestellt, so dass die Hosen von Bleed Clothing den höchsten nachhaltigen Standards entsprechen.
Im Shop von Bleed Clothing* findet ihr Jeans für Männer und Frauen. Hier gibt es verschiedenste Bio-Jeans in unterschiedlichen Fits. Bei den Männern findet ihr unter anderem Straight-Fit-Jeans und bei den Damen erwarten euch Jeans im Mom Fit, Slim Fit und Loose-Fit.
Wegen dem Mix aus nachhaltigen Materialien, umfangreichen Arbeitsstandards und der großen Auswahl ist Bleed eine der besten Marken für vegane Bio-Jeans.
Hessnatur
Hessnatur* versorgt euch mit nachhaltigen Jeans in verschiedenen Waschungen. Die beliebte Marke zählt zu den wichtigste Anbietern für Fair Fashion im deutschsprachigen Raum und versorgt euch mit nachhaltigen und veganen Bio-Jeans.
Bei der Produktion der Öko-Jeans setzt Hessnatur auf Bio-Baumwolle, moderne Herstellungsprozesse und eine transparente Lieferkette.
Im Hessnatur-Shop* findet ihr Jeans in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichsten Waschungen. Uns gefallen besonders die Jeans im Used Look und die Mom Fits. Neben klassischen Bio Jeans findet ihr bei Hessnatur auch Denim-Röcke und Denim-Jacken. Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch also einen komplett nachhaltigen Jeans-Look zaubern.
Fairjeans
Fairjeans* ist ein deutsches Fair Fashion-Label, das bei der Produktion von nachhaltigen Jeans auf zertifizierte Bio-Baumwolle (GOTS) und faire Arbeitsbedingungen setzt. Die Bio-Baumwolle stammt aus der Türkei und wird komplett natürlich angebaut. Dabei wird eine große Menge Wasser gespart und auf unnötige Chemikalien und unnatürliche Pestizide verzichtet.
Die Produktion der Jeans erfolgt größtenteils in Tunesien und erfüllt die hohen Standards von GOTS. Dadurch könnt ihr euch sicher sein, dass alle Jeans unter guten Bedingungen fair hergestellt werden.
Die nachhaltigen Jeans* gibt es sowohl für Damen als auch für Herren. Dank der innovativen Produktion mit Hilfe von Lasertechniken stehen verschiedene Waschungen, inklusive einem Used Look, zur Verfügung.
Durch den Einsatz von Bio-Baumwolle, faire Arbeitsbedingungen und innovativen Verfahren ist Fairjeans eines unserer bevorzugten Labels für nachhaltige Jeans.
Kuyichi
Kuyichi* kann auf eine langjährige Erfahrung im Bereich Fair Fashion zurückblicken. Das niederländische Unternehmen bietet seit mehr als 20 Jahren nachhaltige und faire Kleidung an und zählt zu den besten Marken für faire Mode.
Bei Kuyichi findet ihr faire und nachhaltige Jeans in vielen Formen und Farben. Hier ist von Mom Jeans, bis hin zu Skinny Jeans alles dabei. Bei der Herstellung setzt Kuyichi auf Bio-Baumwolle (GOTS), recyceltes Polyester und hochmoderne Produktionsprozesse.
Das Label ist zudem seit Jahren Mitglied der Fair Wear Foundation und steht daher auch für faire Arbeitsbedingungen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Hosen unter fairen Bedingungen hergestellt werden und alle Schritte transparent nachverfolgbar sind.
Wir finden es wirklich super, dass bei Kuyichi* die gesamte Lieferkette transparent ist und das Label ausschließlich auf nachhaltige Materialien setzt. Dadurch können wir und ihr die nachhaltigen Jeans von Kuyichi mit einem guten Gewissen tragen.
Closed
Bei Closed erwartet euch eine große Auswahl an nachhaltigen Jeans. Das Label produziert in Italien und legt großen Wert auf die Verringerung des ökologischen Fußabdrucks bei der Jeansherstellung.
Die nachhaltigen Jeans von Closed bestehen zu über 60 % aus zertifizierter Bio-Baumwolle und Leinen. Neben Öko-Materialien setzt die Marke auch auf eine innovative Herstellung und greift dabei auf spezielle Verfahren zurück, um gerade die Wasch- und Bleichvorgänge möglichst ökologisch zu gestalten.
Ein Clou der Closed-Jeans findet sich in deren Labels: Hier werden alle umweltfreundlichen Aspekte transparent aufgezeigt. Dadurch könnt ihr selbst nachsehen, welche Verfahren und Materialen zur Herstellung eurer nachhaltigen Jeans eingesetzt wurden.
Dawn Denim
Dawn Denim ist ein Fair Fashion-Label aus Berlin, dass die Welt mit fairen Klamotten ein bisschen besser machen möchte. Die nachhaltigen Jeans bestehen zu mehr als 90 % aus Bio Baumwolle und verbinden Nachhaltigkeit mit Komfort.
Das Unternehmen besitzt eine eigene Fertigung in Vietnam und alle Teile werden dort unter Einhaltung hoher Nachhaltigkeitsstandards hergestellt. Das Dawn Denim die Nachhaltigkeit wirklich am Herzen liegt, zeigt sich am an den eingesetzten Materialien und der Mitgliedschaft in der Fair Wear Foundation.
Im Shop von Dawn Denim findet ihr eine große Auswahl nachhaltiger Jeans für Frauen in den Größen 24 bis 33. Hier erwarten euch Modelle in drei verschiedenen Bundhöhen, Farben und Styles. Zudem findet ihr im Shop auch weitere nachhaltige Kleidungsstücke.
Feuervogl
Das deutsche Jeanslabel Feuervogl* produziert seit bereits 40 Jahren Damen- und Herrenhosen. Daher hat Feuervogl ein solides Produktwissen, auch in puncto Passform mit hohem Tragekomfort. Die gesamte Herstellungskette, d.h. vom Anbau über die Produktion und Verpackung, bis hin zum Vertrieb ist GOTS-zertifiziert.
Nachhaltiges Färben
Der Farbstoff Indigo ist ursprünglich pflanzlich und farblos. Diese farblose und wasserlösliche Verbindung wird erst durch den Einsatz von Enzymen zu einem gelben Stoff – Indoxyl. Durch Oxidation entsteht dann die Blaufärbung.
Indigo an sich ist wasserunlöslich. Bevor Textilien damit gefärbt werden können, muss es durch Reduktion wasserlösliches Indigoweiß umgewandelt werden. Nach dem Färben entsteht durch Oxidation wieder Indigoblau.
Ihr seht: Es handelt sich um einen aufwendigen Prozess. Bei der konventionellen Herstellung kommen zusätzlich giftige und schwermetallhaltige Chemikalien zum Einsatz.
Worauf du für mehr Nachhaltigkeit achten kannst:
Wir sollten im Hinterkopf behalten, wieviele Ressourcen für die Jeansproduktion notwendig sind. Daher gilt im besten Fall:
- Kaufe nur dann, wenn es wirklich notwendig ist
- Pflege die Jeans richtig. Man muss nicht immer waschen.
- Trage deine Jeanshose so lange wie es geht
- Gehe zur Schneiderei, um deine Jeans zu reparieren
- Entscheide dich für faire und nachhaltige Jeansmarken
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu nachhaltigen Jeans
Die folgenden Jeansmarken sind nachhaltig und versorgen euch mit fairen und ökologischen Jeans:
· Armed Angels
· Bleed Clothing
· Mud Jeans
· Fair Jeans
· Dawn Denim
· Feuervogl
· Hessnatur
· Kings of Indigo
· Kuyichi
· Nudie Jeans
· Closed
Bei Jeans bedeutet Nachhaltigkeit, dass die Hosen aus nachhaltigen Materialien und unter fairen Bedingungen hergestellt wurden. Bei der Suche nach einer fairen Jeans solltet ihr darauf achten, dass diese größtenteils aus Bio-Baumwolle besteht, keine schädlichen Chemikalien enthält und die Arbeiter fair entlohnt wurden. Achtet hierfür beispielsweise auf Zertifizierungen wie GOTS oder den Grünen Knopf.
Die Jeans der Marke Closed werden zu über 80 % in Europa hergestellt. Damit ist Closed eine der wenigen Marken, die den Großteil ihrer Jeans in Europa produzieren lassen. Die meisten anderen Marken für nachhaltige Jeans lassen in Tunesien oder der Türkei produzieren. Auch in diesen Ländern ist eine ethische und faire Produktion unter kontrollierten Bedingungen möglich. Bei der Bewertung der Nachhaltigkeit einer Jeans sollte man daher nicht nur auf den Produktionsstandort, sondern auch auf die eingesetzten Materialien und die Arbeitsbedingungen der Arbeiter achten.